Unternehmensgründerin zu Gast

Die Schülerinnen und Schüler des Kurses Unternehmensgründung der 12. Klasse des Beruflichen Gymnasiums in Bebra freuten sich jüngst über ein ganz besonderes Lernangebot. 

Wirtschaftslehrer Frank Wagner konnte in Kooperation mit dem RKW Kompetenzzentrum eine Vorbildunternehmerin aus der BMWI-Initiative „Frauen unternehmen“ dafür gewinnen, ihre Erfahrungen aus 30 Jahren Unternehmerinnentätigkeit und mehreren eigenen Unternehmensgründungen mit den Bebraer „Jugend gründet“ Wirtschaftswettbewerbsteams zu teilen.

Trotz gerade überstandener Leistungskurs-Klausur und spätnachmittäglicher Stunde hatten die Schüler/-innen erkennbar viel Freude daran, dem Praxisbericht von Frau Engel-Dahan von der Lock Your World GmbH & Co. KG aus Bad Orb zu folgen. Sie erzählte, wie schnell sie unternehmerische Erfolge erzielen konnte und dann einen Beinahe-Ruin mit viel Kampfgeist in einen ihrer größten Erfolge umdrehen konnte. Für die Schüler/-innen hatte sie extra Vorführmodelle mitgebracht, an denen Sie live erklären konnte, welche Innovationen im von ihrem Unternehmen entwickelten, produzierten und bundesweit vertriebenen Schließ- und Berechtigungssystem stecken.

Nach einer kleinen Lerneinheit zum Thema Storytelling (Methode, die über das Erzählen von Geschichten Informationen vermittelt), moderiert durch Armin Baharian vom RKW Kompetenzzentrum konnten die Schüler/-innen das soeben gehörte gleich für eine möglichst begeisternde Präsentation ihrer eigenen innovativen Geschäftsidee praktisch ausprobieren.

Danach folgte die in Arbeitsgruppen durchgeführte intensive Detailarbeit  an den Inhalten ihrer Businesspläne. Neben Frau Engel-Dahan  standen den Schüler/-innen dafür auch vom RKW Kompetenzzentrum Frau Rabena Ahluwalia und die Herren Dr. Heiner Depner und Armin Baharian zur Verfügung.

Zur großen Freude des stellvertretenden Schulleiters Reiner Marth und Lehrers Frank Wagner stellten alle Berater eine Wiederholung ihres Besuches für das nächste Jahr in Aussicht.

KONTAKTE

Berufliche Schulen Bebra
Auestraße 30
36179 Bebra

06622 -7493