Ausstellung zum Widerstand in Europa

Die Beruflichen Schulen Bebra präsentieren Ausstellung zum antifaschistischen Widerstand in Europa 1922 - 1945

Nachdem sie während der documenta14 für 100 Tage in Kassel gezeigt wurde, kommt nun die Ausstellung „Europäischer Widerstand gegen den Nazismus“ für knapp drei Wochen nach Bebra.

Beteiligt an der Ausstellung waren das nationale belgische Institut der Veteranen (IV-INIG) und die „Internationale Föderation der Widerstandskämpfer“ (FIR). Unterstützung leisteten das nationale Widerstandsmuseum (Belgien), ONAC (Frankreich), ANPI (Italien), NIOD (Niederlande), das Nationalarchiv des Großherzogtums Luxemburg sowie Veteranenverbänden aus verschiedenen Ländern. Die Ausstellung umfasst 50 Stelltafeln zu allen europäischen Länder der damaligen Zeit, die im Kampf gegen den Nazismus eingebunden waren: Italien, Spanien, Portugal, Deutschland, Österreich, Tschechoslowakei, Polen, Norwegen, Dänemark, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Frankreich, Großbritannien, Sowjetunion, Ungarn, Albanien, Jugoslawien, Griechenland, Bulgarien und Rumänien.

Die Ausstellung lebt durch eindrucksvolle Bilder und reproduzierte Dokumente, die die mehrsprachigen erläuternden Texte unterstreichen. Bei der Auswahl der Illustrationen wurden besonders solche Bilder gewählt, die Männer und Frauen, nationale Besonderheiten des Kampfes und allgemeine Tendenzen zum Ausdruck bringen konnten. Zu finden sind Fotos des Slowakischen Nationalaufstands, des Kopenhagener Generalstreiks, der jugoslawischen Partisanenarmeen oder das Flugblatt der KPD von 1938 „Wider die Judenpogrome“, eines der wenigen Beispiele des öffentlichen Protests gegen diese antisemitischen Übergriffe in Deutschland.

Die Ausstellung wird in der neuen Aula der BS Bebra vom 24. Oktober bis zum 10. November 2017 gezeigt. Die Schulen der Regionen sind ebenfalls eingeladen, diese Ausstellung zu besuchen. Es liegen Unterrichtshilfen vor. Der Eintritt ist frei

Öffnungszeiten: Montag – Donnerstag 7:30 – 16:00 h Freitag 7:30 – 13:00 h und nach Vereinbarung.

KONTAKTE

Berufliche Schulen Bebra
Auestraße 30
36179 Bebra

Tel: 06622 - 43082-0
Fax:06622 - 43082-288