Techniker 2020

Vier Jahre harte Arbeit wurden belohnt. Zeugnisübergabe der Staatlich geprüften Technikern an den Beruflichen Schulen Bebra

Endlich war es soweit: Nach vier Jahren voller Arbeitseinsatz und Fleiß konnten die 25 Staatlich geprüften Techniker ihre Zeugnisse entgegen nehmen.

Die Absolventen hatten sich bereits vor vier Jahren dazu entschieden, neben ihrem beruflichen Alltag nochmal in die Schule zurückzukehren und sich in acht Semestern auf die Technikerprüfung vorzubereiten. Dass der Tag der Zeugnisübergabe nun ganz im Zeichen der Pandemie stehen würde, konnte damals noch niemand ahnen und sollte auch an diesem, für die Absolventen wichtigen Tag, nicht im Vordergrund stehen. Dennoch mussten die Hygieneregeln auch an diesem Tag eingehalten werden. Jeder Absolvent durfte zwei Gäste mitbringen und in einer Dreiersitzgruppe zusammensitzen, natürlich musste der Abstand 1,5 Meter zur nächsten Sitzgruppe eingehalten werden.

Zu Beginn sprach Schulleiterin Ivonne Buchenau den Absolventen ihren größten Respekt aus und betonte, dass es nicht nur für die Techniker selbst, sondern auch für die Familien eine besonders anstrengende Zeit war. 

Die ehemaligen Schüler sind jeden Dienstag- und Donnerstagabend, sowie jeden Samstag in die Beruflichen Schulen Bebra gekommen, um sich neben ihrer normalen Berufstätigkeit zum Staatlichen geprüften Techniker ausbilden zu lassen. Das stellt für alle eine enorme Zusatzbelastung zum beruflichen Alltag dar. Die Absolventen hatten während der Ausbildung die Möglichkeit, verschiedene Zusatzqualifikationen zu erwerben, wie zum Beispiel die Ausbildereignung oder den REFA- Schein. 

Trotz der Coronaeinschränkungen ließ es sich Herbert Heisterkamp, Vorstand des Fördervereins der Beruflichen Schulen nicht nehmen, die Leistungen der Techniker zu würdigen und überreichte anschließend eine Auszeichnung für das beste Projekt und ehrte Christoph Kubisch als den besten Techniker. 

Klassenlehrer Stefan Mohr gratulierte den Staatlich geprüften Technikern und überreichte den Absolventen mit einem Abstand von zwei Stehtischen die Zeugnisse. In seiner Ansprache wies er daraufhin, dass die gesamte Region gut ausgebildete Fachkräfte brauche, die bereit sind Verantwortung zu übernehmen. Mohr betonte, dass die Ausbildung viel Kraft und Nerven gekostet hat und dass, Selbstdisziplin gefragt war. Außerdem sagte er „Der Einsatz hat sich gelohnt, denn sie haben auf dem Arbeitsmarkt die besten Chancen, spezialisierte Fachkräfte werden dringend gesucht.“ Ein Grund dafür ist, dass die sogenannten MINT-Berufe in Zukunft noch an Bedeutung gewinnen. Die beiden Klassenlehrer Alexander Betjien und Stefan Mohr bekamen als besondere Anerkennung ihrer Arbeit ein Präsent von Schulleiterin Buchenau überreicht. Am Ende verabschiedete Ivonne Buchenau die Staatlich geprüften Techniker und dankte allen, die trotz der besonderen Situation, mitgeholfen haben, den Tag in guter Erinnerung zu behalten.

 

Bildunterschriften: (Fotos: Peter Knierim)

 


Bild 01: Jahrgangsbester: Christoph Kubisch (Homberg/Efze)


Bild 02: Beste Projektgruppe 2020 (von links) Christoph Kubisch, Stefan Mohr (Klassenlehrer der Technikerschule an den Beruflichen Schulen Bebra), Jan Schlosser, Herbert Heisterkamp (Fördervereinsvorsitzender), Sebastian Ide


Bild 03: Ivonne Buchenau, Schulleiterin der Beruflichen Schulen Bebra, bei der Festrede


Bild 05: Aula der Beruflichen Schulen Bebra während der Technikerverabschiedung


Bild 05: Aula der Beruflichen Schulen Bebra während der Technikerverabschiedung

 

 

KONTAKTE

Berufliche Schulen Bebra
Auestraße 30
36179 Bebra

Tel: 06622 - 43082-0
Fax:06622 - 43082-288