„Wer oder was ist Smoothie?“

„Wer oder was ist Smoothie?“ - diese Frage stellten sich die Schüler der Beruflichen Schulen in Bebra, als sie kürzlich in die Pause gingen. Es war eine besondere Pause: Neugierig gemacht wurden sie durch vorausgegangene Plakataktionen und eine Lautsprecherdurchsage. In der Pausenhalle herrschte schließlich karibisches Flair:

 Die Schülerinnen der Klasse 11 der Berufsfachschule, Fachrichtung Ernährung und Hauswirtschaft verkauften die leckeren Mixgetränke mit dem Namen „Smoothie“. „Smoothies sind ein neues Modegetränk aus den USA und sie bestehen aus Früchten, Eis und Milch“, erklärt Inga Petersson, eine der zuständigen Lehrerinnen. Die Getränke, die die Schülerinnen selbständig unter der Anleitung ihrer Lehrerin Monika Lunau-Bahramipour hergestellt hatten, fanden reißenden Absatz. Vorausgegangen waren mehrere Wochen der Planung: So führten die Berufsfachschülerinnen gemeinsam mit ihrer Lehrerin Inga Petersson eine Marktanalyse innerhalb der Schule durch und kalkulierten den Preis. Mit Hilfe eines neuen Computer-Programms wurden die Inhaltsstoffe der Getränke ermittelt - schließlich sollten keine schlappmachenden Kalorienbomben angeboten werden. Der Geschmack der Smoothies wurde mit einer sensorischen Analyse optimiert. Die Getränke wurden in dem fächerübergreifenden Unterricht immer weiter verbessert, bis schließlich verkaufsfähige Produkte entwickelt waren. Um die Smoothies an den Mann zu bringen, erarbeiteten die Berufsfachschülerinnen gemeinsam mit ihren „Kolleginnen“ und „Kollegen“ der Fachoberschule Fachrichtung Gestaltung ein Werbekonzept: Es wurden Plakate gezeichnet, die Gestaltung des Verkaufsstands geplant, eine Computerpräsentation erstellt und sogar Werbeclips gedreht. Die Lehrer Judith Sperlich und Jürgen Schade betreuten diesen Teil des fächer- und schulformübergreifenden Projekts. Alle beteiligten Schülerinnen und ihre Lehrer sind sich nach diesem erfolgreichen Smoothie-Projekt einig: Fortsetzung folgt!

KONTAKTE

Berufliche Schulen Bebra
Auestraße 30
36179 Bebra

06622 -7493