Feierliche Eröffnung der "Wanderausstellung Bundestag"

Dass die neue Aula der beruflichen Schulen schon für viele Festakte, Empfänge und feierliche Veranstaltungen genutzt wurde, ist bekannt, aber diesmal war der Deutsche Bundestag zu Gast in den Beruflichen Schulen.

Schulleiter Wolfgang Haas begrüßte in seiner Ansprache die zahlreichen Gäste, unter ihnen die Erste Kreisbeigeordnete Elke Künholz, Bebra´s Bürgermeister Uwe Haasl und die beiden Honorarkräfte des Deutschen Bundestages Martin Otte und Karl-Josef Schlich. Zur Eröffnung waren auch Schüler der unterschiedlichen Schulzweige und ihre Lehrkräfte gekommen, Wolfgang Haas verwies auf das breite Spektrum des Lernangebotes, welches die Beruflichen Schulen zurzeit für insgesamt 1800 Schüler anbietet.

Der Abgeordnete Michael Roth, auf dessen Initiative die Ausstellung in Bebra präsentiert werden konnte, befand sich zum Zeitpunkt der Eröffnung auf einer Dienstreise in Zagreb und wies in seinem Grußwort auf den wichtigen Dialog zwischen Bürgern und Politik als zentrales Mittel der Demokratie hin. Elke Künholz verwies anschließend auf das wichtige Gut der politischen Mitbestimmung und forderte die Schüler auf, sich einzumischen. Bürgermeister Hassl betonte, dass jeder der mitreden will, sich informieren muss und dazu bietet die Ausstellung die beste Gelegenheit. Hassl nutzte ein gutes Beispiel „ der Mensch ist wie eine App auf dem Handy, man muss sich immer geistig aktualisieren und darf nicht stehen bleiben.“ Martin Otte sagte abschließend, dass Demokratie nichts Selbstverständliches sei, viele Menschen, die im Moment auf der Flucht sind, wünschen sich eine so gut funktionierende Demokratie wie unsere, für ihre Herkunftsländer. Die beiden Honorarkräfte hatten auf alle Fragen eine Antwort, so klärten sie im Dialog auf, über die Arbeit in den Ausschüssen und leere Sitze im Bundestag. Die Schüler waren begeistert und konnten von den ansprechend dargestellten Inhalten viel Interessantes mit in ihren Unterricht nehmen.

KONTAKTE

Berufliche Schulen Bebra
Auestraße 30
36179 Bebra

06622 -7493