Studierende machen sich fit für die Praxis

In der Bebraer Technikerschule sind Theorie und Praxis eng miteinander verbunden.

Wie eng Theorie und Praxis zusammen liegen, zeigen die Studierenden der Bebraer Technikerschule. Die Planung und Konstruktion sowie die anschließende Herstellung und Montage praxisbezogener Projekte ist fester Bestandteil der Technikerausbildung.

Nach monatelanger Arbeit parallel zum regulären Unterricht und ihrer beruflichen Tätigkeit stellten die Studierenden der Technikerschule an den Beruflichen Schulen in Bebra nun die Ergebnisse vor.

Die Studierenden befassten sich in den sechs folgenden Projekten mit der Planung, Konstruktion und Herstellung eines Systems zur Lagerung von SMD-Lötpaste, eines Sprühmanipulators für eine Automatikpresse, eines Hochdrehzahlprüfstandes für Statoren von Elektromotoren, eines Torsionsprüfstandes für Bandsägenbänder, eines Gerätes zur Prüfung von Kühlkreisläufen in Spritzgießwerkzeugen und einer Schweißvorrichtung für Radialventilatoren.

„Die Projektgruppen arbeiten nach Möglichkeit direkt mit der heimischen Wirtschaft zusammen. Sie werden je nach Art des Projekts materiell oder auch finanziell unterstützt“, erläutert Klassenlehrer Stefan Mohr, als Vertreter der Prüfungskommission der Bebraer Technikerschule. „Wir bedanken uns in diesem Zusammenhang bei der Firmen Asteelflash / Bad Hersfeld, Vitesco / Bebra, , Hirschvogel / Eisenach, Wikus / Spangenberg, TLT / Bad Hersfeld und der B. Braun Melsungen AG für die gute Kooperation.“

Zu den Projekten gehört jeweils auch eine umfangreiche Dokumentation mit den Konstruktionsgrundlagen, Berechnungen und Zeichnungen. Zudem müssen die Projektgruppen ihre Ergebnisse in Form einer Präsentation vorstellen.

Die große Praxisnähe der Projekte wurde von den betreuenden Lehrkräften der Technikerschule gewürdigt. „Hier zeigen sich noch einmal die Bedeutung der Projekte und Qualität der Ausbildung für den betrieblichen Alltag“, so Stefan Mohr.

Ein neuer berufsbegleitender Jahrgang der Fachschule für Technik, Fachrichtung Maschinentechnik startet im August 2020. Anmeldungen sind noch möglich. Interessenten können sich bei den Beruflichen Schulen Bebra informieren und anmelden.

 

Informationen und Kontakt:

Berufliche Schulen Bebra
Auestraße 30, 36179 Bebra
Telefon 06622/7493

E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.bs-bebra.de

 

 
 
 
 
 
 
 

 

KONTAKTE

Berufliche Schulen Bebra
Auestraße 30
36179 Bebra

Tel: 06622 - 43082-0
Fax:06622 - 43082-288