Fachabitur 2020

Offene Türen für die Absolventen-Zeugnisübergabe der Fachoberschule

Mit Abstand, aber trotzdem bei guter Stimmung wurden die Fachoberschulzeugnisse in der Aula der Beruflichen Schulen Bebra durch Schulleiterin Ivonne Buchenau an die Absolventen überreicht.

Alle Türen waren im wahrsten Sinne des Wortes geöffnet, um den Hygieneregeln zu entsprechen. Die Absolventen saßen mit ihren Begleitungen im Abstand von 1,5 Meter in der großen Aula verteilt und Ivonne Buchenau begrüßte zu Beginn der Veranstaltung alle Absolventen, Eltern und Freunde sowie Ilse Koch, die Erste Stadträtin der Stadt Bebra und Herbert Heisterkamp, den Vorsitzenden des Fördervereins der Schule.

Schulleiterin Buchenau betonte gleich zu Beginn ihrer Festrede, dass „heute nicht nur die Türen der großen Aula aus bekanntem Anlass offen stehen, sondern für sie öffnen sich heute durch die Übergabe der Zeugnisse auch beruflich viele Türen.“

Die Absolventen hatten sich im März 2018 angemeldet und zwei Jahre später unter besonderen Bedingungen im Mai 2020 ihre Fachabiturprüfungen abgelegt. Hinter den Schülern liegt ein langer Weg der Vorbereitung, der unzähligen Klassenarbeiten, vieler Referate und sonstiger Prüfungen. Alle Absolventen haben diese Herausforderungen erfolgreich gemeistert. Neben den bekannten Unterrichtsfächern wurden die Absolventen in für sie neuen Schwerpunktfächern unterrichtet. Die Fachabiturienten konnten zwischen den Fachbereichen Gestaltung, Wirtschaft und Verwaltung, Bautechnik und Elektrotechnik wählen. Ivonne Buchenau sagte: „Diese Wahl kann ein erster Schritt in eine berufliche Richtung sein, muss es aber nicht.“ Viele Schüler konnten ihr Interesse für ein bestimmtes Schwerpunktfach bestätigen und manche merkten auch, dass sie sich nochmal neu orientieren müssen. Ivonne Buchenau wies in diesem Zusammenhang daraufhin, dass jeder immer einen Plan B haben sollte und dass, es besonders in der heutigen Zeit wichtig ist, flexibel und offen für Neues zu sein.

Im Anschluss an die Festrede gratulierte Ilse Koch, die Erste Stadträtin der Stadt Bebra, den Absolventen und wünschte ihnen für ihren weiteren Lebensweg alles Gute und forderte sie auf, immer optimistisch in die Zukunft zu blicken. Nach einem musikalischen Beitrag wurden die Zeugnisse durch die Klassenlehrer überreicht. Anstelle der sonst üblichen Vorgehensweise mit Gratulation durch Hände schütteln oder auch schon mal einer Umarmung, mussten die Absolventen die Zeugnisse über zwei Tische hinweg in Empfang nehmen.

Leider konnte das traditionelle Abschlussfoto in diesem Jahr auch nicht stattfinden. Jedoch wurden Einzelporträts gemacht, die später in Form einer Collage als Erinnerung an die Zeugnisübergabe dienen sollen.

Für besondere Leistungen wurden in diesem Jahr) im Bereich Wirtschaft und Verwaltung Alina Krapf (1,7), Jan Werner (2,0), Jannik Mangold (2,0) geehrt. Alexander Roch (1,5) konnte die Beruflichen Schulen Bebra als bester Fachabiturient verlassen. Dicht gefolgt von Terezija Juric (1,5) aus dem Fachbereich Gestaltung, die die zweitbesten Leistungen erzielen konnte.

Am Ende der Veranstaltung verabschiedete Ivonne Buchenau die Absolventen mit den Worten „Türen und Tore der Welt haben sich nun für Sie geöffnet, gehen sie durch und gehen sie ihren Weg und wenn ihnen danach ist, dann besuchen sie uns. Die Türen der Beruflichen Schulen Bebra stehen nicht nur heute für sie offen, sondern auch in Zukunft.“

 

Absolventinnen und Absolventen

 

Klasse 12 FOS A: 

Klassenlehrerin Ulrike Bauer-Both

Alan Cheikh Ibrahim, Kevin Derksen, Matthias Derksen, Jannis Dittmar, Konstantin Friesen, Morris Fromm, Jonathan Funk, Vitali Golovin, Felipe Gonzales Contreras, Jonathan Grebe, Predrag Janjetovic, Melisa Kaya, Niklas Knoch, Henrik Kranz, Eileen Leng, Martin Penner, Bastian Renner, Alexander Roch, Rick Schumann, Leon Immanuel Wandel, Justin Zitzer

 

Klasse 12 FOS E:

Klassenlehrerin Sandy Hergenhan

Estélle Akdemir, Bastian Blum, Phillip Cakici, Pierre Cakici, Maria Isabel Demirel, Nils Dippel, Sophia Ebert, Luca Fischer, Antonia Holzhauer, Lena Kersch, Alina Krapf, Theresa Liebisch, Jennifer Lusky, Regina Merbach, Annika Pankratz, Patrick Schmer, Fabian Schulz, Lea Vitt, Jeremy Wilhelm, Isabella Yousef

 

Klasse 12 FOS F:

Klassenlehrerin Susanne Viereck-Tesch

Caroline Damm, Laura Ebel, Lena Filipitsch, Marvin Kimmel, Kelsey Klein, Ben Köberich, Renée Antonia Kramer, Liane Kressel, Celine Linet, Jannik Mangold, Melissa Mangold, Niels Mohr, Theresa Möller, Celine Muhlack, Jonas Rehs, Bastian Schade, Benjamin Schäfer, Luca Stückradt, Leonie Ullrich, Fabian Vitt, Jan Carl Werner

 

Klasse 12 FOS G:

Klassenlehrerin Judith Sperlich

Saskia Bögge, Nimue Bonello, Laura Chlaß, Julia Diedenhofen, Michelle Hansmeier, Terezija Juric, Anastasia Keiner, Cassandra Kolloch, Selin Kücücüksahin, Adriana Laukert, Sophie-Larissa Paul, Leonie Quast, Hanna Schindler, Charlotte Steinhauer, Alexandra Weiz, Annika Zacharias

 

 

Bildunterschriften: (Fotos: P. Knierim)

 

Beste Leistungen:


Bild 01: Alina Krapf (12 FOS E)


Bild 02: Jannik Mangold und Jan Werner (beide 12 FOS F) (von links)


Bild 03: Alexander Koch, Herbert Heisterkamp (Fördervereinsvorsitzender) und Terezija Juric (12 FOS G)


Bild 04: Schulleiterin der Beruflichen Schulen Bebra, Ivonne Buchenau


Bild 05: Schulleiterin der Beruflichen Schulen Bebra, Ivonne Buchenau, erläutert die “Corona-Regeln”


Bild 06: Erste Stadträtin der Stadt Bebra, Ilse Koch


Bild 07: Erste Stadträtin der Stadt Bebra, Ilse Koch


Bild 08: Jannike Bode (Gesang und Gitarre)


Bild 09: Isabera Kakar (Keyboard) und Jannike Bode (Gesang und Gitarre)


Bild 10: Tabea Simon (Gesang) und Jannike Bode (Gesang und Gitarre)


Bild 11: Aula der Beruflichen Schulen Bebra während der 3 Verabschiedungen



Bild 12: Aula der Beruflichen Schulen Bebra während der 3 Verabschiedungen


Bild 13: Aula der Beruflichen Schulen Bebra während der 3 Verabschiedungen


Bild 14: Aula der Beruflichen Schulen Bebra während der 3 Verabschiedungen


Bild 15: Aula der Beruflichen Schulen Bebra während der 3 Verabschiedungen


Bild 16: Aula der Beruflichen Schulen Bebra während der 3 Verabschiedungen

 

KONTAKTE

Berufliche Schulen Bebra
Auestraße 30
36179 Bebra

Tel: 06622 - 43082-0
Fax:06622 - 43082-288