Bebra ist an der Spitze

Am Mittwoch fand als Höhepunkt des 36. bundesweiten Sicherheitswettbewerbs „Jugend will sich-er-leben“ in Hessen die Abschlussveranstaltung in Rüsselsheim statt (der Kreisanzeiger berichtete). Im festlichen Rahmen erfolgte die Preisverleihung an Berufschulen sowie an Schüler.

900 Euro für Bebra

Der erste Preis des Wettbewerbs mit dem Thema „Deine Haut“ ging an die Berufliche Schulen in Bebra. Dieser ist mit einem Preis über 500 Euro dotiert. Die Beruflichen Schulen aus Bad Hersfeld landeten auf dem vierten Platz und konnten 250 Euro mit nach Waldhessen nehmen.

Bei der Vergabe des Kreativpreises im Schulvergleichswettbewerb gelang der Beruflichen Schule der Biberstadt erneut der Sprung auf den ersten Platz.

Zwei selbst geschriebene Songs sowie ein Hörspiel über das Thema „Deine Haut“ brachte der Klasse 10 B der Berufsfachschule ein Preisgeld von 400 Euro ein. „Das Thema dieses Wettbewerbes war den Hautschutz hörbar zu machen“, erklärt die Lehrerin der Klasse, Bianca Feyerabend.

Bevor sie den Jungs der Klasse von dem Wettbewerb erzählte, erarbeitete sie das Thema mit ihnen. „Sie sollten sich mit dieser besonderen Art des Arbeitsschutzes auseinander setzen.“ In drei Gruppen entstanden die beiden Rap-Songs sowie das Hörspiel von jeweils zwei Minuten Länge. „Den Text haben die Schüler sich selbst ausgedacht“, erzählt Studienrätin Feyerabend stolz. „Auch die Musik wurde von ihnen selbst eingespielt.“

Die gesprochenen Textzeilen erzählen von trockener und verbrannter Haut. Des Weiteren klären die Schüler der Fachrichtung Metall und Elektro die Hörer darüber auf, dass Menschen, die ihre Haut pflegen und schützen, länger und besser leben. „Deine Haut ist dein wichtigstes Körperteil“, so lautet der letzte Satz des Liedes.

Die gewonnenen 400 Euro kommen in die Klassenkasse. „Die Jungs können selbst entscheiden, was sie damit kaufen. Einzige Voraussetzung von mir war, dass sie das Geld zusammen ausgeben“, so Bianca Feyerabend.

KONTAKTE

Berufliche Schulen Bebra
Auestraße 30
36179 Bebra

06622 -7493