ART 8

Schüler zeigen Kunstobjekte und beweisen handwerkliches Geschick

Die achte Ausstellung der Fachoberschule Gestaltung kann derzeit in den Beruflichen Schulen Bebra bewundert werden.
Gemälde, Kleider, Vogelhäuschen, Modelle, Korsagen – und noch viel mehr Kunstwerke, die die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Gestaltung entworfen und hergestellt haben, können derzeit in der neuen Aula der Beruflichen Schulen Bebra bewundert werden.

 „Eigentlich ist die neue große Aula schon wieder zu klein für unsere Ausstellung – so umfangreich und vielfältig ist sie geworden“, sagte Wolfgang Haas anlässlich der feierlichen Eröffnung zur mittlerweile achten Kunstausstellung der Fachoberschule Gestaltung mit dem Titel „art 2012“. Erstmalig konnte der Schulleiter der Beruflichen Schulen Bebra die Gäste in der Aula des Beruflichen Gymnasiums begrüßen.
„Der neue Raum sollte erlebbar werden. Viele Glas- und wenig Wandflächen stellten uns vor neue Herausforderungen“, gab Karl Gottbehüt als Klassenlehrer und zuständiger Abteilungsleiter zu Bedenken. Doch auch hier zeigten sich die Gestalterinnen und Gestalter kreativ: Flexible Stellwände aus Stahl und Stoff wurden entworfen und im Unterricht selbst angefertigt. Dazu erarbeiteten sie ein Raumkonzept, bei dem jeder Quadratzentimeter genutzt wird und trotzdem alles zur Geltung kommt: Selbstentworfene und -hergestellte Zeichnungen, Gemälde, Aquarelle, Plakate, Fotografien, architektonische Entwürfe, Holz-, Metall- und Textilarbeiten, Beschichtungsarbeiten sowie selbstgedrehte Kurzfilme - viele der Besucher waren bezüglich der Ideen, Kreativität sowie der handwerklichen Umsetzung der etwa 40 Schülerinnen und Schüler überrascht.
„Wir würden uns freuen, wenn wir im Verlauf der Ausstellung, die zu den Öffnungszeiten der Schule besucht werden kann, möglichst viele Gäste begrüßen könnten“, laden Wolfgang Haas und Karl Gottbehüt alle Kunstinteressierten ein. Die Ausstellung soll voraussichtlich bis Mitte Juni andauern.

KONTAKTE

Berufliche Schulen Bebra
Auestraße 30
36179 Bebra

Tel: 06622 - 43082-0
Fax:06622 - 43082-288

EFRE