Verabschiedung der Berufsfachschule. Harter Weg mit süßen Früchten

Nach erfolgreichen mündlichen Prüfungen konnten nun auch die Berufsfachschüler aufatmen. Sie absolvierten erfolgreich ihren Berufsfachschulabschluss in den Fachbereichen Hauswirtschaft und Gastronomie, Mechatronik oder Wirtschaft und Verwaltung und blicken nun stolz auf eine lange Zeit des Lernens zurück.

Studiendirektorin Karin Allmeroth beschrieb in ihrer Festrede diesen Prozess als harten Weg. Die Schüler hatten in dieser Zeit viel erlebt, Schulfächer die ihnen Spaß bereitet haben, andere die sie mit Langeweile erfüllt haben und manche deren Anforderungen sie fast nicht gewachsen waren. Am Ende hatten sie sich den Prüfungen gestellt und diese erfolgreich absolviert. Karin Allmeroth verwies auf Aristoteles, der die Wurzeln der Bildung als bitter beschreibt, die Früchte aber als süß. Sie forderte die Schüler auf: „Ernten sie diese Früchte und machen sie was daraus, sie können einen Fachoberschulabschluss anstreben oder eine Ausbildung machen, nutzen sie die zahlreichen Möglichkeiten“.

Mut und Entscheidungsfreudigkeit

Für Absolventen, die sich zum jetzigen Zeitpunkt noch unsicher sind, bietet sich ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr an. Am Ende des Festaktes betonte Abteilungsleiterin Allmeroth, dass Entscheidungen im Zweifelsfall rückgängig gemacht werden können und machte den Absolventen Mut, ihre Früchte der Bildung nun zu ernten und sich zu trauen, neue Wege zu gehen. Als beste Schüler wurden Tim Hertrampf (Mechatronik), Niklas Wegehenkel (Wirtschaft und Verwaltung) und Celine Heine (Hauswirtschaft und Gastronomie) mit Buchpreisen ausgezeichnet.

KONTAKTE

Berufliche Schulen Bebra
Auestraße 30
36179 Bebra

Tel: 06622 - 43082-0
Fax:06622 - 43082-288

EFRE