Platz 1 in Hamburg

Sieg beim Zwischenfinale in Hamburg für BG-Schüler

Schöner Erfolg für ein Schülerteam des BG und ihren Lehrer Frank Wagner. Als eines von insgesamt 707 Teams, die am Wettbewerb "Jugend gründet" teilgenommen hatten, erreichten sie das Zwischenfinale in Hamburg. Dort präsentierten neun Teams ihre Geschäftsideen, die Schüler aus der Klasse 11 des BG siegten am Ende von zwei ereignisreichen Tagen in der Hansestadt. 

Zwei Tage Hamburg. Besuch bei Google. Staunen über die „neun Google-Prinzipien der Innovation“, angefangen von dem Prinzip, dass Innovation jeden im Unternehmen angeht, die Umwelt, auch die der Büros, die Kreativität beeinflusst, bis hin dazu, das Unmögliche zu denken. „Erst wenn man sich Ziele setzt, die unerreichbar erscheinen, fängt man an kreativ zu denken,“ erklärte Richard Offermann (Google Hamburg). Pitches mit konstruktiven Rückmeldungen von Google-Mitarbeitern. Bewunderung über das Prinzip Nachhaltigkeit bei EDEKA und den großen Aufwand, der in der Bananen-Reiferei im Fruchtkontor am Hamburger Hafen betrieben wird, um aus den Tausenden, grün angelandeten Früchten verzehrfertige Bananen werden zu lassen. Ein Dinner Speech mit dem Blockbräu Geschäftsführer Andreas Kurtenbach im Restaurant direkt am Hamburger Hafen, mit der Geschichte wie aus einem kleinen Steak-Blockhaus ein Unternehmensverbund wurde. Als Höhepunkt die Präsentation der eigenen Geschäftsidee in der Handelskammer vor der „Jugend gründet“ Jury und am Ende Platz 1 beim „Jugend gründet“ Zwischenfinale Hamburg. Diese Reise hat sich gelohnt für Jascha Mähler, Tim Becker, Tom Bogon und Jonas Mötzing, vier Schüler der Beruflichen Schulen Bebra. 

Vor Ort in der Handelskammer Hamburg bewertete die „Jugend gründet“-Jury die Präsentationen von neun Schüler-Teams aus Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Hessen und Hamburg. Die „Jugend gründet“-Präsenz-Jury setzt sich aus hochkarätigen Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Hochschule und Banken zusammen.

Die vier Schüler der Beruflichen Schulen Bebra hatten sich mit ihrem Businessplan unter 707 eingereichten Businessplänen im laufenden Wettbewerb durchgesetzt und damit für die Veranstaltung in Hamburg qualifiziert. Sie präsentierten in Hamburg ihre Produktidee TaraxGlove.

Die Jury beeindruckte die rundum gelungene Präsentation der Bebraer Schüler: „Sie präsentierten locker, sympathisch, gaben extrem gute und souveräne Antworten auf tiefgehende Fragen, versehen mit einer guten Marketingnote und schönen, eingestreuten Werbesprüchen.“ Nach Hamburg begleitet und während des Wettbewerbs betreut wurden die Schüler von ihrem Lehrer Frank Wagner.  

Bleibt die Frage, was ist TaraxGlove? Einmalhandschuhe werden vielfältig eingesetzt, Personen im Gesundheitswesen schützen sich selbst und die Patienten vor Infektionen, sie kommen in der Lebensmittelindustrie,  in anderen Berufen und im Haushalt zur Anwendung. Die vier Schüler des BG haben sich Gedanken zur Verbesserung herkömmlicher Einmalhandschuhe gemacht und einen Businessplan für ihre Geschäftsidee entwickelt. Ihre Idee ist ein sprühbarer Einmalhandschuh aus nachhaltig angebautem und recycelbarem Kautschuk des russischen Löwenzahns. In Farbe, Länge und Dicke variabel, wird er zum perfekten Handschuh. „Tarax Glove, der nachhaltige, umweltfreundliche und passgenaue Handschuh,“ erklärte das Team aus Bebra.

Auf Platz 2 wählte die Jury ein Team vom Karl-Schillererufskolleg in Dortmund mit seiner Präsentation eines smarten Spiegels, der durch seine eingebaute Software und künstliche Intelligenz zum persönlichen Berater des Nutzers wird. Er soll über Sprach- und Gestenerkennung verfügen und durch eine dazugehörige App individualisierbar sein, ein neues Shoppingerlebnis durch virtuelles Anprobieren von Kleidung ermöglichen und dem Anwender passende Produktvorstellungen vorschlagen.

Das Team Brains Up vom Besselgymnasium Minden erreichte Platz 3. Ihre Idee ist ein auf künstlicher Intelligenz basierter virtueller Unterrichtsassistent, der Lehrern die Vorbereitung eines individuellen Schulunterrichts erleichtern soll. Lernprofile unter Berücksichtigung persönlicher Bedürfnisse gehören ebenso zu seinen Leistungen wie die Bereitstellung von passenden Unterrichtsmaterialien über eine Datenbank.

Die Veranstaltung in Hamburg war die zweite von drei Veranstaltungen mit denen die Wettbewerbsteilnehmer für die bestbewerteten Businesspläne belohnt wurden. Neben den neun Teams in Hamburg wurden fünfzehn weitere Teams zu Präsentationsveranstaltungen in Leipzig (am 15. und 16. März) und Ulm (am 3. und 4. April) eingeladen.

Zweite Wettbewerbsphase: Das Planspiel

„Jugend gründet“ ist ein zweistufiger Businessplan- und Planspielwettbewerb, der seit 2003 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird und auf der Liste der von der Kultusministerkonferenz der Länder empfohlenen Wettbewerbe steht.

Im Moment läuft die zweite Wettbewerbsphase, das „Jugend gründet“-Planspiel. Dabei heißt es ab sofort, im Planspiel den richtigen Standort auswählen, Mitarbeiter motivieren, qualifizieren, neue Mitarbeiter auswählen, sich Gedanken über Werbestrategien, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit und natürlich auch über Preis und Kosten zu machen. Das alles ohne Risiko, aber mit der Gewissheit Wirtschaftswissen zu erlangen. Die einzige Gefahr dabei ist, vom Unternehmergeistfieber gepackt zu werden.

Bei der hochwertigen Unternehmenssimulation versuchen alle Wettbewerbsteilnehmer, unabhängig von ihrem Abschneiden in der Businessplanphase, ihr virtuelles Unternehmen mit unternehmerischen Entscheidungen durch die Höhen und Tiefen der Konjunktur zu führen. Auch wer keinen eigenen Businessplan eingereicht hat, kann zeitlich flexibel ab sofort in das Planspiel einsteigen.

Die Gesamtbesten aus beiden Wettbewerbsphasen (Businessplan- und Planspielphase) werden Ende Juni 2017 zum Finale nach Stuttgart eingeladen.

Sponsoren und Förderer

„Jugend gründet“ wird von einer Reihe namhafter Förderer bei der Bekanntmachung des Wettbewerbs, bei den Preisen sowie bei den Events unterstützt. Hauptsponsor ist Porsche. Die Präsentations-Veranstaltung in Hamburg, die bereits im dritten Jahr in Folge in Hamburg stattfindet, wird von der Handelskammer Hamburg, von Google und EDEKA unterstützt. 

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