Auszeichnungen


Die Beruflichen Schulen Bebra sind neben dem Kerngeschäft Unterricht bestrebt, ihr Profil zu entwickeln. Hierzu gehört auch, Auszeichnungen anzustreben. In diesem Zusammenhang sind vor allem zu nennen...

Gesundheitsfördernde Schule

Bisher gibt es erst wenige berufliche Schulen in Hessen, die das Gesamtzertifikat  als gesundheitsfördernde Schule erhalten haben. Wir gehören dazu.

MINT-freundliche Schule

Die Beruflichen Schulen sind seit 2012 MINT-freundliche Schule. Damals gab es nur wenige berufliche Schulen in Hessen, die diese Auszeichnung erhalten haben. Wir betrachten diese Auszeichnung als Anerkennung unserer Bemühungen um die Stärkung der MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Umwelt-Schule 

Hier erhalten Sie Informationen über unsere Aktivitäten in diesem Bereich. 

Gesundheitsfördernde Schule


 

"Gute Gesundheit unterstützt erfolgreiches Lernen,
erfolgreiches Lernen unterstützt die Gesundheit –
Erziehung und Gesundheit sind untrennbar."


Desmond O`Byrne
(Leiter der Abteilung für Gesundheitsförderung, WHO, Genf)

 

Am 7. Februar 2011 überreichte uns die damalige Kultusministerin Dorothea Henzler das Gesamtzertifikat „Gesundheitsfördernde Schule“. Die Beruflichen Schulen Bebra waren damals erst die zweite berufliche Schule in Hessen, die diese Auszeichnung erhalten hat. Das Zertifikat ist Teil des Programms „Schule und Gesundheit“, bei dem Schulen ihre gesundheitsfördernden Maßnahmen zertifizieren lassen können. 

Zertifikat überreichung

 

  • Anerkennung der Leistungen im Rahmen der Initative Schule und Gesundheit
  • Überreichung des Gesamtzertifikates als Gesundheitsfördernde Schule am 7. Februar 2011
  • Kultusministerin Henzler bei der Übergabe des Zertifikates mit Schulleiter Wolfgang Haas und Mitgliedern des Gesundheitsteams: Inga Petersson, Fred Baumert, Marco Vogel, Thomas Böttner (v. l.)



Die Gesundheitsförderung spielt an den Beruflichen Schulen Bebra schon länger eine Rolle. Sie wurde zum einen wegen der gesamtgesellschaftlichen Verantwortung gegenüber unseren Schülern aufgegriffen. Hintergrund dafür war und ist der Umstand, dass Jugendliche auf Grund ihrer Lebensführung eine niedrigere Lebenserwartung haben werden als ihre Elterngeneration. Experten sehen Bewegungsmangel, Fehlernährung und steigenden Medienkonsum als Ursachen. Aus diesen Entwicklungen ergibt sich für die Schulen ein wichtiges Handlungsfeld. Zum anderen spiegelt die Gesundheitsförderung aber auch eine bestimmte Sichtweise auf die Schülerinnen und Schüler wieder: Der Schüler wird in seiner Geamtheit als Persönlichkeit mit all seinen Facetten wahrgenommen.   

Unser Ziel ist, dass sich Schüler- und Lehrerschaft an der Schule wohl fühlen können, da dies wiederum das eigentliche Lernen fördert. Eine Schülerbefragung hat ergeben, dass sich immerhin 84 % der Schülerinnen und Schüler in unserer Schule wohlfühlen. Auch 94 % der Lehrkräfte kommen gerne in die Schule, wie eine Befragung ergeben hat. 

Schon 2003 begann die Gesundheitsförderung mit dem Projekt „Rückenschule“. Seit dieser Zeit führen wir verschiedene, klassenübergreifende Projekte durch. Hierzu zählen unter anderem: Der Ausbau eines Fitnessraumes, Mitmachaktionen zu den Themen Ess-Störungen, gesunde Ernährung, Verkehrssicherheit und Drogenprävention, aber auch z. B. eine Typisierung für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS).  

Darüber hinaus organisiert das Gesundheitsteam seit 2009 alle zwei Jahre an den Beruflichen Schulen Bebra einen großen Gesundheitstag für alle Auszubildenden und Schüler. Die vielfältigen Programmangebote an den über 25 Stationen reichen von Teambildungsmaßnahmen über Tae Bo bis zu Entspannungsübungen.

Für ihre Arbeit im Bereich der Gesundheitsförderung erhielt die Schule folgende Teilzertifikate: Bewegung & Wahrnehmung (2007), Ernährungs- & Verbraucherbildung (2008), Verkehrserziehung/Mobilitätsbildung (2008) sowie Sucht- & Gewaltprävention (2009).

Zertifikat Bewegung Zertifikat Ernährung Zertifikat Verkehrserziehung Zertifikat Sucht


Mit diesen vier Teilzertifikaten konnte die Schule das Gesamtzertifikat „Gesundheitsfördernde Schule“ beantragen und erhielt es im Jahr 2011. 

Die Zertifizierung ist Teil des Programms "Schule & Gesundheit" des Hessischen Kultusministeriums und eine Anerkennung für die in diesen Bereichen geleistete Arbeit.


Nachfolgend finden Sie Informationen zu den drei verpflichtenden Teilzertifikaten und dem von uns gewählten eigenen gesundheitsbezogenen Profilelement Verkehrserziehung/Mobilitätsbildung.

Ernährung
Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist von zentraler Bedeutung für die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit von Jugendlichen. Gleichzeitig verlieren gemeinsames Zubereiten und Verzehren von Mahlzeiten im familiären Umfeld zunehmend an Bedeutung. Zusätzlich wird das Angebot im Zuge der Globalisierung und im Spannungsfeld der Versprechen der Werbeindustrie immer undurchschaubarer. Verantwortungsbewusster Konsum sowie verantwortlicher Umgang mit Lebensmitteln sind daher von zentraler Bedeutung für den Bereich der Ernährungs- und Verbraucherbildung.

Beispiele aus diesem Bereich...

In einer Pausenaktion informieren Berufsfachschüler über Herkunft und Produktionsbedingungen von Lebensmitteln. Dabei konnten auch fair gehandelte Lebensmittel probiert werden.

Bewegung und Wahrnehmung
Bewegung und Wahrnehmung sind von großer Bedeutung für die gesamte menschliche Entwicklung. Bewegungsförderrung bezieht sich nicht nur auf den Schulsport, sondern berücksichtigt auch, dass gezielt eingesetzte Bewegungselemente im Fachunterricht zu einem positiven Effekt auf den kognitiven Lernprozess führen. Zu diesem Thema war unsere Schule bereits zwei Mal Gastgeber von Fortbildungsveranstaltungen für interessierte Lehrkräfte des gesamten Schulamtsbezirks.

Beispiele aus diesem Bereich...

Mit der Slackline wird die Koordination und die Konzentration gefördert.

Gewaltprävention
Sucht- und Gewaltprävention verfolgt zum einen natürlich das Ziel, Schule als suchtmittelfreien Ort zu gestalten. Zum anderen geht es aber um die konstruktive Bewältigung von Konflikten. Hier kommt der Festigung der Persönlichkeit, die Verantwortung für die eigene Gesundheit übernimmt, eine besondere Bedeutung zu.

Beispiele aus diesem Bereich...

Deeskalation und Umgang mit körperlicher Gewalt.

Im Rollenspiel wird die Konfliktbewältigung trainiert

Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung
Das Einzugsgebiet der Beruflichen Schulen Bebra ist relativ groß und hier im ländlichen Raum gelangen viele unserer Schüler motorisiert in die Schule. Sicheres und verkehrsgerechtes Verhalten sind die zentralen Ziele der Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung. Die Verkehrswacht Hersfeld Rotenburg und das Polizeipräsidium Osthessen sind hier wichtige Partner, die unsere Arbeit regelmäßig und tatkräftig unterstützen.

Beispiele aus diesem Profilelement...

Im Überschlagsimulator erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie es sich anfühlt, wenn sich das Auto überschlagen hat. Geschultes Personal der Verkehrswacht zeigt, wie man sich aus dieser Situation befreit.

MINT - freundliche Schule


Die Beruflichen Schulen Bebra sind

In Deutschland besteht seit 2008 die Initiative

 

 

 

„MINT – Zukunft schaffen“ hat sich zum Ziel gesetzt, zukunftsorientiert und wegweisend auf den Mangel an Nachwuchs in den sogenannten MINT-Qualifikationen hinzuweisen und Zeichen für positive Veränderungen zu setzen. Die Initiative steht unter der Schirmherrschaft von Bundekanzlerin Angela Merkel.

Es geht dabei um die Bereiche

 

Mathematik
                            

Informatik
                              

Naturwissenschaften
(Physik, Chemie, Biologie)

               

Technik

                                   


Der Schlüssel mehr junge Menschen für den MINT-Fächerkanon zu interessieren und für MINT-Berufe zu gewinnen, sowie die Potenziale zu wecken, liegt in den Schulen. Daher besteht im Rahmen der zahlreichen Aktivitäten auch das Bestreben, Schulen hervorzuheben, die einen Schwerpunkt im MINT-Bereich legen und die damit besonders dazu beitragen, die MINT-Bildung auszubauen. Die Bedeutung der "MINT-freundlichen Schulen" wird auch dadurch unterstrichen, dass die Kultusministerkonferenz (KMK) die Schirmherrschaft übernommen hat.

Anfang Juni 2012 haben die Beruflichen Schulen in Bebra ihre bisherigen Bemühungen um eine Profilbildung in diesem Bereich durch die Bewerbung als „MINT-freundliche Schule“ unterstrichen.

Am 20. September 2012 erhielt unsere Schule in Darmstadt - als eine von elf Schulen in Hessen - die Auszeichnung als


Damit wurden unsere bisherigen Bemühungen um die Förderung der Schülerinnen und Schüler im Bereich von MINT anerkannt. Die Auszeichnung ist für die Schule gleichzeitig Ansporn, das Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik weiter zu steigern und die MINT-Fächer zu stärken.

Mit der Auszeichnung ist die Möglichkeit verbunden, sich mit Partnerunternehmen und MINT-Botschaftern zu vernetzen. Außerdem besteht nun die Chance auf die Angebote des Bonusprogramms zurückzugreifen.

Im Jubiläumsjahr 2015 haben sich die Beruflichen Schulen Bebra zum zweiten mal um die Auszeichnung als MINT-freundliche Schule beworben.
Am 14. Oktober 2015 erhielt unsere Schule erneut die Auszeichnung. Damit können wir das bundesweite Signet für weitere drei Jahre führen.

News-Info


MINT-Ansprechpartner der Beruflichen Schulen Bebra
Karin Allmeroth (Abteilungsleiterin)
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 06622-7493 

sowie 
Bianca Feyerabend und Alexander Betjen


Weitere Infos finden Sie im Downloadbereich rechts...

Umwelt - Schule


Bereits in den 80er Jahren wurden die Auswirkungen des steigenden Verbrauchs von fossilen Brennstoffen für die Umwelt diskutiert. Daraus entstanden die ersten Initiativen an unserer Schule, das Thema „regenerative Energien“ zum Gegenstand von Unterricht zu machen: Schüler aus verschiedenen Berufsfeldern bauten Solarzellen auf einem drehbaren, der Sonne nachführbaren Ständer auf. Diese so genannte Inselanlage wurde zum Laden von Batterien für das erste schuleigene Elektrofahrrad verwendet.
2002 wurde das Solarhaus nach etwa fünf Jahren Bauzeit offiziell eröffnet. Auf dem Haus sind 2 PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 2 kWp montiert. Schon damals war es dem Schulleiter Wolfgang Haas wichtig, dass alle Klassen der Schule das Solarhaus in den Unterricht einbeziehen.
Die relativ lange Bauzeit erklärt sich durch die pädagogische Zielsetzung: Projektorientiertes Arbeiten, Bauen unter ökologischen Gesichtspunkten, berufliche Umweltbildung sowie die Umsetzung energiesparender Konzepte und Techniken standen dabei im Vordergrund. Auch hierbei waren Schüler/innen aus verschiedenen Berufsfeldern beteiligt. Sie planten, konstruierten und bauten einen großen Teil des Hauses selbst. Es wurde aber auch Hilfe von außen angenommen. Die bestehenden Kontakte und die örtlichen Nähe zur Lehrbaustelle der Kreishandwerkerschaft halfen dabei ebenso wie die Investitionen der damaligen EAM (heute E-on-Mitte) und der Preußenelektra.
Wir haben zwei 1kWp-PV-Anlagen und veröffentlichen deren Erträge mit „Erneuerbare Energien sichtbar machen“ im Eingangsbereich der Schule. Seit 2011 sind der Förderverein und Kollegen der Beruflichen Schule in Bebra Mitglieder der Geno-Scolar, einer Solar-Genossenschaft unserer Region, die eine 28kWp-PV-Anlage auf einem der Schulgebäude errichtet hat. Auch diese Erträge werden über einen 42’’-Monitor für alle Schülerinnen und Schüler sichtbar dargestellt.


Nachfolgend können Sie sich über unsere Aktivitäten in diesem Bereich in verschiedenen Jahren genauer informieren...

[yt_toggle_box align="left" width="100%" ]

[yt_toggle_box_item yt_title="2009" background="#77c701" color="#fff" icon="" ] Bei einer Berufsschule liegt, auf Grund der technischen Ausbildungsberufe, ein großer Schwerpunkt im Bereich der regenerativen Energieformen. Dies hat natürlich einen starken Einfluss auf den regulären Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern (Physik, Chemie, Biologie) in den Vollzeitklassen des Beruflichen Gymnasiums, der Fachoberschule, der Berufsfachschule und der Fachschule für Technik. Es zeigte sich aber, dass der 2002 geäußerte Wunsch des Schulleiters, alle Schüler/innen zu erreichen, immer schwerer zu verwirklichen war. In 2008 gab es nur noch 5 Schüler in der Solar-AG. So wurde in 2008 ein neues Projekt ins Leben gerufen: „LumiSol“, das alle Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Schule Bebra an die Photovoltaik heranführt.

Sensibilisierung und die Entwicklung eines Grundverständnisses sind das Ziel dieser 4-stündigen Unterrichtseinheit. Nach einer Vorbereitung durch den Politikunterricht können die Schüler in verschiedenen Stationen

  • sich neues Wissen über die Funktion von Solarzellen erarbeiten (Kennlinie, Abschattung, Beleuchtungsstärke verschiedener Lichtquellen, Schaltung von Solarzellen zu Modulen, Messungen am realen Modul),
  • Energie „erfahren“ (Ergometer, Fahrrad treibt einen Generator an),
  • das Solarhaus und die Solartankstelle erkunden (Aufbau einer PV-Anlage, Tageskurve, Jahresstatistik, Kosten-Nutzen-Betrachtung, Solarkonstante, Solaratlas Deutschland, Pedelec). "LumiSol" wurde verpflichtend für alle Schüler/innen in den Stundenplan mit aufgenommen. Mit diesem Projekt haben wir uns zum ersten Mal als Umweltschule beworben und sind 2009 zum ersten Mal ausgezeichnet worden.

Einen Antrag auf Auszeichnung als "UmweltSchule" gab es nicht, da wir von Mitarbeitern des Umweltbildungszentrums Licherode besucht und begutachtet wurden. [/yt_toggle_box_item]

[yt_toggle_box_item yt_title="2010" background="#77c701" color="#fff" icon="" ] Eingereicht wurde im Jahr 2010 ein Projekt, um die Auszeichnung als "UmweltSchule" zu erhalten:

Die Studierenden der Fachschule Technik - Fachrichtung Maschinenbau haben für die alte PV-Inselanlage mit Nachführung eine weitgehend neu konzipierte PV-Anlage (200 W), die dem Verlauf der Sonne nachgeführt wird, aufgebaut. Dazu gehörte die Konstruktion und Ausführung eines Antriebssystems, das Erstellen einer Steuerung für die Sonnennachführung, Dokumentation und Präsentation der neuen Anlage. Die überschüssige Energie treibt eine Teichpumpe an, die zur besseren Sauerstoffversorgung des Schulteichs beiträgt.

Eine weitere Aktivität im Jahr 2010 war die Fortführung von LumiSol.
 

Rückmeldungen aus dem  „LumiSol“-Kurs ergaben, dass die Schülerinnen und Schüler auch an anderen regenerativen Energien interessiert sind. Daraufhin hat die Solar-AG 2010 ein 300-W-Windrad auf dem Schuldach aufgestellt. Dies ist eine 12-V-Inselanlage, die zwei Klassenräume mit der Energie für LED-Tafelbeleuchtungen versorgt. Damit gibt es bei vielen Klassen einen Anknüpfungspunkt, um über erneuerbare Energien und den effizienten Umgang mit Energie zu sprechen. [/yt_toggle_box_item] 

[yt_toggle_box_item yt_title="2011-2012" background="#77c701" color="#fff" icon="" ] Fachlehrer haben für die Berufsfachschule Mechatronik eine Lernsituation „Ultraleicht-Mobil“ zur Teilnahme am Hessen SolarCup entwickelt, mit der sie die laut Rahmenlehrplan notwendigen Kompetenzen der  Schüler und Schülerinnen fördern und darüber hinaus die Umweltbildung im Unterricht implementieren. Fertigung mit handgeführten Werkzeugen und Maschinen oder Grundschaltungen elektrischer Bauelemente können an diesem Lernträger erarbeitet werden. Aber auch die sozialen Kompetenzen, wie die Teamarbeit oder das fächerübergreifende Lernen, kommen dabei nicht zu kurz, da die Schüler und Schülerinnen die Fahrzeuge in Gruppen bauten und notwendige Plakate im Politik- oder im Deutschunterricht erarbeiteten.

Für die Oberstufenschüler/innen wurde der neue Kurs "Produktdesign" eingeführt. Dies ist ein Kurs im sprachlich-künstlerischen Aufgabenfeld der Qualifikationsphase im Beruflichen Gymnasium. Die Schüler und Schülerinnen der Q1/Q2 beschäftigen sich darin mit unterschiedlichen Projekten rund um die regenerativen Energien. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Photovoltaik. Ziel des Kurses ist es, dass die Schülerinnen und Schüler zum einen Produkte entwickeln, sich aber auch für den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen einsetzen und als Botschafter dieses Verhalten in die Öffentlichkeit tragen. Bisher fertig gestellt wurden ein SolaRobot sowie ein SolarMobil zur Teilnahme am HessenSolarCup (2011 sowie 2012), Planung und Zeichnung eines Plus-Energiehauses mit ArchiCad, Planung und Bau eines Wasserrades zur Teilnahme am Wettbewerb "ENERGIEgeladen" der Ingenieurkammer Hessen und die Umstellung der Steuerung der nachgeführten Solaranlage der Beruflichen Schulen in Bebra.

Außerdem wurde das "LumiSol"-Projekt in dem genannten Zeitraum fortgeführt. [/yt_toggle_box_item]

[yt_toggle_box_item yt_title="2013-2014" background="#77c701" color="#fff" icon="" ] Durch die Umstellung des Verfahrens Umweltschule sowie die Größe der laufenden Projekte haben wir es 2013-2014 nicht geschafft, die Bewerbungsunterlagen einzureichen. Trotzdem haben wir weiterhin im Sinne der Umweltschule gearbeitet:

Idealerweise könnte alles, was mit regenerativer Energienutzung zu tun hat, in unserem bestehenden Solarhaus stattfinden. Leider war es aber zu klein für eine Klassenstärke von 20 Schülerinnen und Schüler. Außerdem standen die ersten Sanierungsarbeiten an. Eine kreative Kollegin der Bauabteilung hat sich dem Problem angenommen und mit ihren Schülern und Schülerinnen der Fachoberschule Bautechnik eine Vision entwickelt: Der Umbau und die Erweiterung des Solarhauses zum Solarzentrum der Beruflichen Schulen Bebra. Im 1. Bauabschnitt wurde das bestehende Gebäude saniert und erweitert. Die Schülerinnen und Schüler entwarfen dazu die Bauzeichnungen sowie die Detailplanungen, holten die ersten Angebote ein und stellten ihre Vorschläge dem Förderverein, der Schulleitung und der Öffentlichkeit vor. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer und Lehrerinnen der Fachbereiche Bau, Holz, Metall, Elektro, Maler und Gestaltung in Zusammenarbeit mit der Lehrbaustelle und der Innung des Bauhandwerks haben dann die Sanierung und Erweiterung durchgeführt. Das neue Solarhaus wurde Anfang Dezember 2013 nach einer Planungs- und Bauzeit von 1,5 Jahren offiziell eingeweiht.


"LumiSol" ist seit dem Beginn der Umbauarbeiten am Solarhaus ausgesetzt. Nach abgeschlossener Sanierung soll das Projekt aber abgeändert weiter geführt werden.

Im Kurs Produktdesign wurde das bestehende ferngelenkte Solar-Mobil, mit dessen Bau 2011/12 begonnen wurde, umgebaut und verbessert, ebenfalls zur Teilnahme am Hessen SolarCup. In 2014 wurde das Fahrzeug ausschließlich über das Modul angetrieben, um auch an der RC-SolarCAR Challenge in Österreich teilzunehmen. Eine andere Projektgruppe plante und betreute einen Sachunterricht Schwerpunkt Technik mit Schüler/innen der umliegenden Grundschulen zum Thema Solarenergie. Mit diesem Projekt wollen wir außerhalb unserer Schulgemeinde Grundschullehrer/innen dabei unterstützen, im Werkunterricht mehr technikorientiert zu arbeiten. Im Schuljahr 2012/2013 sowie 2013/14 sind jeweils ca. 70 Grundschülerinnen und Schüler der Grundschule Bebra zu Gast in unseren Werkstätten gewesen und haben unter der Anleitung der BG-Technikschüler jeder ein Solarboot gebaut. 14 Tage später fand dann Bebras erste Sonnenbootregatta in 2013 sowie die zweite in 2014 auf unserem Schulhof statt. Besonders hervorzuheben ist an dieser Stelle, dass Schülerinnen und Schüler des BG-Wirtschaft diese Veranstaltung organisiert und durchgeführt haben. Eine dritte Projektgruppe baut einen handelsübliches Bobby Car so um, dass ein Grundschüler damit einen Geschicklichkeits-Parcour fahren kann. Das bedeutet, dass er elektrisch angetrieben wird, ein Gaspedal und eine Bremse bekommt, der Rahmen verstärkt werden muss usw. [/yt_toggle_box_item]

[yt_toggle_box_item yt_title="2015-2016" background="#77c701" color="#fff" icon="" ] An den bisherigen Projekten kann man gut erkennen, dass sich die Unterrichtsqualität an den Beruflichen Schulen Bebra Schritt für Schritt im Sinne des Nachhaltigkeitsgedankens verbessert. Wir schaffen es mittlerweile, nicht nur den ökologischen Aspekt der Nachhaltigkeit im Unterricht einfließen zu lassen, sondern verknüpfen ihn mit dem sozialen Aspekt, indem wir immer mehr Schülerinnen und Schülern die Chance geben, im Rahmen ihrer Möglichkeiten daran teilzunehmen. Für den Durchgang Umweltschule 2015-2016 ist die Teilnahme wieder geplant. Dafür steht auch eine Fortbildung/Treffen der Umweltschulen am 25.11.2014 im Umweltbildungszentrum (betreuende Einrichtung für Umweltschulen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg sowie Werra-Meißner-Kreis) an. [/yt_toggle_box_item][/yt_toggle_box] 

 

KONTAKTE

Berufliche Schulen Bebra
Auestraße 30
36179 Bebra

Tel: 06622 - 43082-0
Fax:06622 - 43082-288