Schulsport in Zeiten der Corona-Pandemie

Aufgrund der Corona-Pandemie sind sämtliche Sportstätten in Hessen geschlossen. Der aktive Sportunterricht findet in fast keiner Schule statt und wenn, dann nur mit sehr starken Einschränkungen.

Auch in den Beruflichen Schulen Bebra ist der aktive Sportunterricht derzeit ausgesetzt, bis zum Jahresende findet lediglich Sporttheorie statt. Zur Gesunderhaltung der Schülerinnen und Schüler wäre jedoch, gerade vor dem Hintergrund der Pandemie, die sportliche Bewegung an der frischen Luft besonders wichtig. Das Sportkollegium hat sich deshalb überlegt, wie die Schülerschaft zum Sporttreiben außerhalb des Unterrichts animiert werden kann.  

Seit November findet die sogenannte „Weihnachts-Sport-Challenge“ statt. Für diesen Wettbewerb gilt, dass jeder Schüler in seiner Freizeit Kilometer für das Klassenkonto sammeln kann. Die beste Klassenleistung wird zu Beginn der Weihnachtsferien honoriert. Dabei ist es egal, ob zu Fuß, per Rad oder mit Inlineskates die Strecke absolviert wird. Allerdings werden die geleisteten Kilometer ins Verhältnis gesetzt: drei Radkilometer, bzw. zwei Inlineskatkilometer entsprechen der Strecke eines zu Fuß absolvierten Kilometers. Am Ende zählt die Gesamtleistung der Klasse. Studienreferendar Sebastian Gensler betreut die Auswertung der Challenge und freut sich, dass innerhalb zwei Wochen bereits über 1000 Km zusammen gekommen sind. Dies zeigt, dass die Motivation der Schülerinnen und Schüler sehr groß ist. Die Klasse mit der größten Strecke wird mit Beginn der Weihnachtsferien prämiert. Finanziell unterstützt wird die Aktion durch den Förderverein der Beruflichen Schulen. Wir danken dem Vorsitzenden des Fördervereins, Herbert Heisterkamp, der immer ein offenes Ohr für die Belange der Fachkonferenz Sport hat.

KONTAKTE

Berufliche Schulen Bebra
Auestraße 30
36179 Bebra

Tel: 06622 - 43082-0
Fax:06622 - 43082-288