Fachabitur 2023

Fachabitur 2023 - Viele Türen stehen jetzt offen

Die Aula der Beruflichen Schulen Bebra war für den feierlichen Anlass der Fachabiturzeugnisübergabe mit zahlreichen Gästen gut gefüllt. Schulleiterin Ivonne Buchenau freute sich in ihrer Begrüßung besonders darüber, dass es eine Veranstaltung ganz ohne Hygieneregeln sein durfte. Die Erleichterung darüber und die Vorfreude den Absolventen*innen die Zeugnisse zu überreichen waren deutlich zu spüren. 

Zu Beginn begrüßte die Schulleiterin neben den Fachabiturienten*innen die Familien und Freunde, sowie die zahlreichen Ehrengäste. Neben dem Landrat Torsten Warnecke, waren auch Stefan Knoche, der Bürgermeister der Stadt Bebra, Helmut Spanel, der neue Vorsitzende des Fördervereins der Beruflichen Schulen sowie Claudia Scholz von der Sparkasse gekommen. Musikalisch begleitet wurde die Zeugnisübergabe von der neuen Schülerband der Beruflichen Schulen mit Schülern*innen der Qualifizierungsphase des Beruflichen Gymnasiums unter der Leitung von Cornelius Reiser und Dirk Morgner.

In ihrer Festrede blickte Ivonne Buchenau zurück auf zwei Schuljahre, in denen sich die Absolventen*innen vielen Herausforderungen gestellt hatten. Sie erläuterte den Begriff der Reife und verwies auf das Zeugnis, welches den ehemaligen Schüler*innen eine Fachhochschulreife bescheinigt. Anschließend erinnerte sie daran, dass alle nach dem mittleren „Reifegrad“ eine bewusste Entscheidung getroffen hatten und sich für die Fachoberschule in Bebra mit dem Schwerpunkt Wirtschaft oder Gestaltung angemeldet hatten.

Viele Hürden wurden genommen, nach einem Jahr Praktikum mit nur zwei Schultagen, haben alle Anwesenden die Versetzung in die 12. Klasse geschafft und konnten sich gemeinsam mit den Lehrern auf die Abschlussprüfungen im Mai 2023 vorbereiten.

In diesem Zusammenhang bedankte sich Ivonne Buchenau ganz herzlich bei allen Kollegen, die in der Fachoberschule unterrichteten und lobte die gute Vorbereitung, die dazu beigetragen hatte, dass die Absolventen*innen heute ihre Zeugnisse in Empfang nehmen konnten.

Torsten Warnecke schloss sich dem Lob der Schulleiterin an und betonte die Bedeutung jeder einzeln Station im Leben. Er wies daraufhin, dass ein Fachabitur viele Türen im Leben öffnen kann, unabhängig davon, ob man sich für eine Ausbildung oder ein Studium entscheidet. Helmut Spanel vom Förderverein und Bürgermeister Stefan Knoche beglückwünschten die Absolvent*innen zu den vielen einzeln Leistungen und zum großen Ganzen, dem Fachabitur. Die Belohnung für 12 Jahre lernen, sich immer wieder motivieren und nie aufgeben. Beide waren sie sich einig die Fachabiturienten*innen können heute sehr stolz auf ihre Leistungen sein.

Claudia Scholz von der Sparkasse hatte an diesem Abend eine besondere Aufgabe, sie ehrte Christian Merbach für sein besonderes hohes soziales Engagement. Er hatte sich in den vergangenen zwei Jahren in einem besonderen Maß für seine Klassenkameraden eingesetzt und durch seine Aufgeschlossenheit und sein überlegtes und selbstständiges Handeln andere Mitschüler positiv beeinflusst. Dafür wurde ihm an diesem Abend eine besondere Ehre zuteil und er wurde mit einem Preis ausgezeichnet.

Im Anschluss an die Festrede und die Grußworte übernahm Roberto Weyh in seiner Funktion als Abteilungsleiter, die Übergabe der Fachabiturzeugnisse. Zusammen mit den Klassenlehrerinnen Susanne Viereck-Tesch, Judith Sperlich und Sandy Hergenhan wurden alle Zeugnisse feierlich überreicht. Besonders freuen über die besten Leistungen des Jahrgangs durften sich Annika Karoline Klee (1,4), Celine Däche und Noureddin Jawad (beide 2,0) Ruth Sophie Hoffmann und Aurora Meri Bianco (beide 2,1).


Der Jahrgang 2023


Die Gäste in der Aula


Schulleiterin Ivonne Buchenau


Bürgermeister Stefan Knoche


Landrat Torsten Warnecke


Die Schulband


Die Klasse von Frau Hergenhan


Die Klasse von Frau Sperlich


Die Klasse von Frau Viereck-Tesch

KONTAKTE

Berufliche Schulen Bebra
Auestraße 30
36179 Bebra

Tel: 06622 - 43082-0
Fax:06622 - 43082-288