Gleich zwei Verabschiedungen in der Berufsfachschule

Ivonne Buchenau verabschiedete während eines kleinen Festaktes die Schüler*innen der zweijährigen Berufsfachschule. Neben den Klassenlehrerinnen Susan Neumann und Monika Lunau-Bahramipour waren als Ehrengast anwesend Helmut Spanel, der neue Vorsitzende des Fördervereins der Beruflichen Schulen Bebra, sowie zahlreiche Familienmitglieder und Freunde der Absolventen.

Der Berufsfachschulabschluss öffnet den Schüler*innen viele Türen und verbessert die Einstellungschancen enorm, außerdem ermöglicht er bei einem passenden Notenbild den Übertritt in die Fachoberschule und sogar an eine Oberstufe. Ivonne Buchenau lobte die Absolventen*innen und sagte „ dass sie kontinuierlich weitergelernt haben, nicht stehen geblieben sind und sich toll entwickelt haben, darauf können alle hier Anwesenden sehr stolz sein, denn jeder einzelne hat einen Puzzlestein zum Erfolg beigetragen.“

Im Bereich Wirtschaft und Verwaltung begleitete Susan Neumann als Klassenlehrerin, die Schüler sicher und mit viel Erfahrung durch diese Zeit und stand den Schüler*innen immer mit Rat und Tat zur Seite. Im Bereich Ernährung, Gastronomie und Hauswirtschaft war es Monika Lunau-Bahramipour, die ihre Schüler*innen mit viel Geduld und Ruhe durch die zweijährige Schulzeit begleitete. Sie hatte fortwährend ihre Schüler*innen im Blick und versuchte ihnen immer wieder neue Wege aufzuzeigen und Lösungen für Probleme zu entwickeln. Besonders in der Küche entstanden dabei immer ausgefallene Kreationen, die optisch und geschmacklich beeindrucken konnten. Davon durfte sich das Kollegium der Beruflichen Schulen öfters selbst überzeugen, denn manche Köstlichkeit hat ihren Weg in das Lehrerzimmer gefunden.

Für Monika Lunau-Bahramipour war es dieses Mal ein ganz besonderer Abschied von ihren Schüler*innen, denn auch sie verabschiedete sich mit den Sommerferien in den Ruhestand. Eigentlich hätte dieser schon früher begonnen, aber sie wollte ihre Schüler*innen bis zu ihrem Berufsfachschulabschluss begleiten. Dafür dankten ihr an diesem Abend neben den Absolvent*innen besonders die Schulleitung, da es nicht selbstständig ist, seine persönlichen Pläne hinten anzustellen und für die Schüler*innen nochmal freiwillig zu verlängern.

Nach der Zeugnisübergabe durch die Klassenlehrerinnen und den Abteilungsleiter Dieter Rössler fand die Ehrung der Besten durch Helmut Spanel statt, ausgezeichnet wurden Davide Sascha Bianco im Fachbereich Ernährung, Gastronomie und Hauswirtschaft und Jasmin Aykil im Bereich Wirtschaft und Verwaltung.

Abschließend wünschten Helmut Spanel und Ivonne Buchenau allen Absolvent*innen alles Gute, viel Glück und beste Gesundheit für ihren weiteren Lebensweg. Für einige wird der weitere Weg an den Beruflichen Schulen Bebra fortgesetzt und deshalb wird es auch für einige nach den Sommerferien ein Wiedersehen geben, somit also nur ein Abschied auf Zeit.


Ehrung der Besten im Jahrgang 2023


Schulleiterin Ivonne Buchenau


Gruppe von Frau Neumann


Verabschiedung von Frau Lunau-Bahramipour


Berufsfachschule Jahrgang 2023

 

 

KONTAKTE

Berufliche Schulen Bebra
Auestraße 30
36179 Bebra

Tel: 06622 - 43082-0
Fax:06622 - 43082-288