Aktuelle News
Verantwortungsbewusstsein für die Gesundheit
Die Schule stand Kopf und trotzdem lief alles in geregelten Bahnen: Beim dritten Gesundheitstag wurden den Schülerinnen und Schülern der Beruflichen Schulen Bebra wieder vielfältige Angebote gemacht,
die sie zum verantwortungsbewusstem Umgang mit ihrer Gesundheit sensibilisieren sollen.
Vom Fitness-Parcours, der Rückenschule, Jonglieren, gruppendynamischen Spielen im Schulgarten, verschiedenen Aktionen zur Verkehrssicherheit über informative Vorträge wie zum Beispiel zur gesunden Ernährung, Bewegungsanalyse, Entspannungstechniken, Drogenprävention, Spielsucht bis hin zu neuartigen Aktivitäten wie „Pipe-Juggling“, „Tae Boe“ oder Balancieren auf „Slack-Lines“ – an den 28 Stationen des Gesundheitstages der Beruflichen Schulen Bebra konnten die Schülerinnen und Schüler viel Neues entdecken.
Zum Abschluss mussten die Schülerinnen und Schüler im Team Geschicklichkeit und gutes Zusammenspiel unter erschwerten Bedingungen beweisen: Beim Bobbycarrennen traten jeweils zwei Zweierteams an: Ein Schüler schob, der andere saß auf dem Auto und lenkte. Am Ende des Slalomparcours übernahmen die Klassenkameraden das Auto. Die Bedingungen wurden jedoch durch „Rauschbrillen“ erschwert, die beiden Schülern einen gewissen Alkoholeinfluss simulierten. Zwei Klassen des Beruflichen Gymnasiums setzten sich hierbei an die Spitze: Die Klasse 12 BG (Klassenlehrer Götz) erreichte vor der Klasse 12 BG (Klassenlehrerin Schüßler) den ersten Platz. Auf Rang drei folgt das erste Ausbildungsjahr der Verwaltungsfachangestellten (Klassenlehrerin Mosig) und auf Rang vier die Klasse 11 BG Wirtschaft (Klassenlehrerin Eberlein). Insgesamt waren 250 Euro für die Klassenkassen zu gewinnen. Zum Abschluss gab es bei einer Tombola weitere wertvolle Preise zu gewinnen.