Singletische und Phonomöbel in der Berufsschule

Werkstattrundgang und Projektvorstellung der Abteilung Holztechnik der Beruflichen Schulen in Bebra
Wer hätte nicht Verwendung für eines der pfiffigen Möbelstücke, die von den Fachstufenschülern der Tischlerklassen anfertigt wurden?

Ein Raumspartisch der sich unter dem Arm transportieren lässt und perfekt in jeden Singlehaushalt passt sowie ein Phonomöbel, dass die Unterhaltungselektronik des Hauses wohl sortiert verstaut.
Sowohl der Theorie- als auch der Praxisunterricht wurden genutzt, um diese Möbelstücke zu realisieren. Von den Zeichnungen über die Material- und Arbeitsplanung bis zur vollständigen Fertigung im Rahmen einer Projektwoche sowie der Montage lag die gesamte Arbeit in den Händen der Schüler, deren Lehrer sie anleiteten und unterstützten. Sehr förderlich war auch die intensive Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben, aus deren Reihen der Entwurf für den Singletisch stammte. 
Als Abschluss dieses Projekts wurden am Freitag dem 7. Mai die fertigen Stücke im Foyer der Beruflichen Schulen Bebra ausgestellt, und die besten Stücke von einer Jury ausgezeichnet.

Im Anschluss daran erhielten die zahlreichen Gäste Gelegenheit die Arbeiten des BGJ Holz und die modernisierte Ausstattung der Holzwerkstatt in Augenschein zu nehmen. Besonderes Interesse weckte hier die Vorführung der neu angeschafften Formatkreissäge und der CNC Schulungsmaschine. Als Modernisierungs-maßnahmen der letzten Jahre sind neben der Formatkreissäge besonders zu nennen die Neuanschaffung einer Absauganlage und einer Keilnutfräsmaschine sowie die Erneuerung der Elektroanlage. Bereits begonnen haben die Bauarbeiten für ein neues Holzlager das von Schülern verschiedenster Abteilungen mit Unterstützung der benachbarten Lehrbaustelle in Eigenleistung erstellt wird. Geplant ist ferner die Erneuerung der Werkstatttore.

KONTAKTE

Berufliche Schulen Bebra
Auestraße 30
36179 Bebra

Tel: 06622 - 43082-0
Fax:06622 - 43082-288