19-jähriger Schüler wird Chef bei den SOS-Kinderdörfern weltweit – für einen Tag

Jascha Mähler, Schüler am Wirtschaftsgymnasium der Beruflichen Schulen Bebra, wurde am vergangenen Wochenende Sieger im bundesweiten Wettbewerb „Chef für einen Tag“. Im Herbst übernimmt er einen Tag lang den Chefsessel von Wilfried Vyslozil, dem Vorstandsvorsitzenden der SOS-Kinderdörfer weltweit.

Das hatte Jascha Mähler nicht erwartet, als er zusammen mit sechs Mitschülern aus dem Wirtschaftsgymnasium der Beruflichen Schulen Bebra am vorigen Wochenende ins Konferenzhotel Kloster Haydau anreiste: dass er die Rückreise als einer von vier Siegern antreten würde. Bei 60 ambitionierten Schü- lerinnen und Schülern aus dem gesamten Bundesgebiet war er ohne Erwartung an eine Platzierung angereist. „Ich bin einfach glücklich, dass ich demnächst einen Tag lang unvergessliche Erfahrungen bei den SOS-Kinderdörfern weltweit an der Seite von Dr. Vyslozil machen darf“, erklärte der 19-Jährige aus Friedewald.

In einem sogenannten Executive Assessment, einem Auswahlverfahren, das sehr ähnlich auch Führungskräfte und Topmanager großer Unternehmen durchlaufen, war neben Jascha Mähler der Mitschüler Lukas Möller aus Bebra in die Finalrunde eingezogen. Dort wartete eine anspruchsvolle Aufgabe auf die insgesamt verbliebe- nen 12 Schüler: In einer Business Simulation mussten sie in Teamarbeit ein in die roten Zahlen gerutschtes Unternehmen wieder auf Kurs zu bringen. „Bei dieser Übung geht es nicht nur um harte Fakten, sondern auch um Kooperations- und Entscheidungsfähigkeit, Konfliktmanagement, Kommunikations-, Führungs- und Problemlösungsverhalten“, erklärte Klaus Hansen, CEO der renommierten Personal- beratung Odgers Berndtson, den Schülern. Sein Unternehmen führte das Auswahlver- fahren durch.

Für Jascha Mähler war die Business Simulation „eine tolle Möglichkeit auszutesten, wie eine Gruppe von Schülern, die sich zum größten Teil vorher nicht kannten, zusammenarbeiten und Probleme lösen können. Dabei konnte ich mich selbst besser kennenlernen und lernen, dass mir auch schwierige Situationen großen Spaß machen können“, berichtet der 19-Jährige. In dieser Prüfungssituation überzeugte er mit Fachwissen, guten Ideen und ausgeprägtem Führungsverhalten. Nach dem ab- schließenden Einzelinterview mit den Personalberatern stand fest: Er wird als junges Managementtalent im Herbst einen Tag lang in die Vorstandstätigkeiten der SOS- Kinderdörfer weltweit eingeführt und dort auch die eine oder andere Entscheidung treffen. Ein erster Kontakt zwischen dem Schüler und Wilfried Vyslozil kam auch schon zustande, denn der Vorstandsvorsitzende der weltweit größten, aus Privatmit- teln finanzierten Hilfsorganisation war persönlich zum Wochenende angereist.

Ergänzt wurde das „Casting“-Event durch eine Chefakademie. Dort lernten die Schüle- rinnen und Schüler in Vorträgen verschiedene Themen und Arbeitsweisen von Unter- nehmen und Organisationen kennen, brachten in Fachforen und einer Podiumsdis- kussion ihre Ideen ein und informierten sich über Ausbildungsmöglichkeiten und Stu- diengänge.

CHEF für 1 TAG ist ein jährlich stattfindender bundesweiter Wettbewerb, den das Wirtschaftsmagazin Focus-Money zusammen mit dem Beratungsunternehmen Odgers Berndtson 2018 und zahlreichen Partnern zum 14. Mal ausrichtet. Zu den teilnehmenden Firmen zählen in diesem Jahr die Signal Iduna Gruppe, der Personaldienstleister Randstad, die Hilfsorganisation SOS- Kinderdörfer weltweit und die Uni Münster. Die Schülerinnen und Schüler lernen von Topmana- gern und stellen ihr unternehmerisches Denken und die eigenen Führungsqualitäten unter Beweis. CHEF für 1 TAG ist eine eingetragene Wort-Bild-Marke.

KONTAKTE

Berufliche Schulen Bebra
Auestraße 30
36179 Bebra

Tel: 06622 - 43082-0
Fax:06622 - 43082-288