Den Körper trainieren und die Fitness verbessern

Wirkungsvolle Techniken der Selbstverteidigung

Der Sportunterricht von Michael Mitkov schließt im Bewegungsfeld "Den Körper trainieren und die Fitness verbessern" neben Fitness- und Ausdauerprogrammen auch das Projekt betreffend einfache und wirkungsvolle Techniken der Selbstverteidigung mit ein.

Am Dienstag, 08.11.2022, besuchte Steffen Michel, Polizeioberkommissar sowie Trainer für Ju-Jutsu und moderne Selbstverteidigung, die Sportkurse der Jahrgangsstufe 12 und 13 des Beruflichen Gymnasiums Bebra, die beide von Sportlehrer Herrn Michael Mitkov unterrichtet werden. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm folgte eine Abfolge vieler Bewegungen, die zur Abwehr von Angriffen verwendet werden, d.h. Handbefreiungen und Kickabwehr.

Herr Michel zeigte den Schülerinnen und Schülern, dass es bei der Selbstverteidigung wichtig ist, die Verantwortung dafür zu übernehmen und wie man auf verschiedene Art und Weise handeln kann, wenn eine Gewaltsituation widerfährt. Mit Pratzen wurden gezeigte Schlagtechniken geübt. Gleichzeitig wurden gemeinsam in 2er und 3er-Gruppen eigene körperliche Fähigkeiten und Fertigkeiten genutzt sowie mit Messerattrappen Situationen eines Messerangriffes simuliert und Möglichkeiten geprobt, sich und auch andere zu verteidigen. Dabei wurde von Herrn Michel der wichtigste Grundsatz der Selbstverteidigung vermittelt. Diese hat nichts mit der Anwendung von Gewalt zu tun, sondern einzig um die Abwehr und in der Not wehrhaft zu sein.

Die Projektstunden vergingen wie im Flug und Spaß hatte sichtlich jeder, sowohl körperliche als auch mentale Stärke zu beweisen und sein Selbstbewusstsein zu stärken.

 

 

KONTAKTE

Berufliche Schulen Bebra
Auestraße 30
36179 Bebra

Tel: 06622 - 43082-0
Fax:06622 - 43082-288