Fachabitur 2022 der FOS

Fachabitur 2022 - Studierfähigkeit aber keine Pflicht

Ivonne Buchenau, in ihrer Funktion als Schulleiterin der Beruflichen Schulen Bebra, begrüßte die Absolventen der Fachoberschule Bebra in der Aula zu feierlichen Zeugnisübergabe. Der Einladung waren neben den ehemaligen Schülern zahlreiche Eltern und Freunde gefolgt. Gleich zu Beginn bedankte sich Ivonne Buchenau bei dem Vorsitzenden des Fördervereins Herbert Heisterkamp gleichwohl in Stellvertretung für den Landrat Torsten Warnecke, sowie dem Bürgermeister des Stadt Bebra, Stefan Knoche.

In ihrer Festrede sprach Ivonnen Buchenau von einem wichtigen Lebensabschnitt, der heute Abend mit der Übergabe der Zeugnisse zu Ende geht und der durch die Corona Einschränkungen geprägt wurde. Besonders wichtig waren deshalb auch die Unterstützung der Familien und Freunde sowie die schulische Betreuung durch die Lehrer der Beruflichen Schulen Bebra, die oft über den Unterricht hinaus, Hilfestellungen gegeben haben.

Weiterhin beschrieb die Schulleiterin die letzten zwei Jahre als eine Zeit, in die man mit Tatendrang gestartet war und man sich dann den Hürden stellte, die genommen werden mussten. Dazu zählte die Suche nach einem Praktikumsplatz, die Klausuren, die Beteiligung im Unterricht und letztendlich die Versetzung und das Bestehen der Abschlussprüfung.

Ivonne Buchenau sagte „Nach der letzten Hürde sind Sie am Ziel angekommen, die erworbenen Punkte können nur gegen Möglichkeiten eingetauscht werden.“Das Abschlusszeugnis bescheinigt eine Studierfähigkeit aber keine Studierpflicht, denn es gibt viele interessante Ausbildungsplätze, besonders in unserer Region, die auf Bewerber warten.

Im Anschluss an die Festrede und die Grußworte wurden die Abschlusszeugnisse an die Absolventen nach Fachbereichen geordnet übergeben. Zu Beginn wurden die Abschlusszeugnisse an die beiden Wirtschaftsklassen unter der Leitung von Susanne Viereck-Tesch und Sandy Hergenhan und im Anschluss an die Klasse Gestaltung und Bautechnik mit der Doppelspitze, Judith Sperlich und Esther Ballweg übergeben.

Stefan Knoche sprach den Schülern seine Hochachtung aus und motivierte sie nach Beendigung des Studiums oder der Ausbildung wieder nach Bebra und Umgebung zurückzukehren und die Vorzüge der Region zu nutzen.

Die Ehrung der Besten wurde durch Roberto Weyh, Leiter der Fachoberschule und Herbert Heisterkamp vom Förderverein durchgeführt. Für sehr gute Leistungen wurden Marie Gernhardt (1,6), Alicia Demir (1,8), David Heidel (1,4) Leon Schmitz (1,4) und Anna-Lena Heichel (1,6) ausgezeichnet. Den Ehrenpreis der Sparkasse erhielt in diesem Jahr Jonas Berger für besonderes Engagement.

Während der gesamten Veranstaltung wurden die Programmpunkte von musikalischen Darbietungen umrahmt. Die Schulband spielte zum ersten Mal in neuer Besetzung und der Leitung von Cornelius Reiser und Dirk Morgner.

Für eine besondere Überraschung sorgten die Schüler aus der Qualifizierungsphase, die für ihre Mitschüler einen Sektempfang organisiert hatten.

„Am Ende zählt nur eins, die Zufriedenheit, als das wichtigste Gut, Zufriedenheit bei dem was man tut“ wünschte Ivonne Buchenau ihren ehemaligen Schülern am Ende der Veranstaltung.

 

Bilder der Veranstaltung:

  
   
   
  

 

 

KONTAKTE

Berufliche Schulen Bebra
Auestraße 30
36179 Bebra

Tel: 06622 - 43082-0
Fax:06622 - 43082-288