ECDL


 
Die Beruflichen Schulen Bebra sind seit 2011 offizielles Testzentrum für den ECDL (European Computer Driving Licence). Der Europäische Computerführerschein ist ein Zertifikat zum Nachweis von Computerkenntnissen.
 
Computerkenntnisse sind längst ein wesentlicher Bestandteil des Unterrichts und der Lehrpläne geworden. Zuweilen werden die Informatik-Kenntnisse auch schon als vierte Grundkompetenz neben Schreiben, Lesen und Rechnen betrachtet. Es gibt kaum einen Beruf oder ein weiterführende Bildung, wo keine PC-Kenntnisse erforderlich sind, so dass die Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Schulen durch den Erwerb dieses Zertifikats ihre Chancen auf einen Ausbildungs-, Arbeits- oder Studienplatz erhöhen.
„Der ECDL ist der einzige europaweite bzw. als ICDL weltweite Standard für Computerwissen“, erläutert Peter Schaub, der Leiter des Testzentrums. Als Testzentrumsleiter und Testleiter mussten Herr Schaub und Frau Bamberg Fortbildungen durchlaufen, um die Zertifizierung zur Prüfungsabnahme zu erlangen. Dieser Prozess wurde im Jahr 2011 abgeschlossen und im selben Jahr konnten die ersten Prüfungen für den ECDL erfolgreich abgenommen werden.
 
Die EDV-Kenntnisse können aus verschiedenen Modulen gewählt werden, von den Computer-Grundlagen über WORD und EXCEL bis hin zur IT-Sicherheit und Projektplanung. Die Prüfungen in den Modulen finden am PC online in den Beruflichen Schulen Bebra statt, die durch ihre moderne Ausstattung bestens für die Vermittlung der Kenntnisse und die Durchführung der Prüfungen gerüstet sind.
„Als Testzentrum im Bereich Schulen können bei uns nur Schüler und Auszubildende die Modulprüfungen ablegen“, betont Herr Schaub. Die Vorbereitung kann zum Teil in den normalen EDV-Unterricht integriert werden. „Mit der Etablierung als Testzentrum für den ECDL ist es uns gelungen, das Kompetenzspektrum an den Beruflichen Schulen in Bebra entscheidend zu erweitern", so Schulleiter Wolfgang Haas.
 
Ansprechpartner für alle Fragen rund um den ECDL an unserer Schule ist der Testzentrumsleiter Peter Schaub: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Telefon 06622-7493 
 
Die zu absolvierenden Module für den Computerführerschein wurden im September 2013 neu zusammengestellt. Seither gibt es als Zertifikat den ECDL-Base als erste Niveaustufe mit drei verbindlichen und einem Wahlmodul. Die folgende Übersicht verdeutlicht die neue Modulstruktur.  
 

KONTAKTE

Berufliche Schulen Bebra
Auestraße 30
36179 Bebra

Tel: 06622 - 43082-0
Fax:06622 - 43082-288