Erfolgreich bei Jugend Gründet 2023

MusicCan holt Platz 1 beim Jugend-gründet-Pitch-Event in Münster
CO2Oxigen holt Platz 3 beim Jugend-gründet-Pitch-Event in Berlin

Zum Jugend-gründet-Pitch-Event nach Münster waren zwei Teams aus dem Beruflichen Gymnasium Bebra eingeladen. 29 Teams von 868 teilnehmenden Teams bundesweit durften in drei Pitch-Events ihre Geschäftsideen einer hochkarätigen Jury in einem 3-Minuten-Pitch vorstellen. Damit wurden Sie für ihre sehr guten Businesspläne geehrt und hatten als Hauptpreis die Chance, sich direkt für das Jugend-gründet-Bundesfinale bei der Porsche AG in Stuttgart zu qualifizieren.

Und über diesen ersten Platz in einem sehr starken Wettbewerbsumfeld in den Räumen der IHK Nord Westfalen durften sich Jette Biehl, Luis Link und Charlotte Richter von den Beruflichen Schulen in Bebra (Hessen) freuen. Ihre Geschäftsidee „MusicCan“ verbindet und revolutioniert alle wichtigen Bestandteile des Erlernens eines Musikinstruments in Zusammenarbeit mit Musikschulen. Beim Üben analysiert die App Gespieltes, gibt individuelles Feedback und optimiert so den Lernerfolg. „The easy way to music“, lautet ihr Slogan. Betreut werden Jette, Luis und Charlotte von ihrem Lehrer Frank Wagner.

Die Jury lobte nicht nur die sehr gut durchdachte Geschäftsidee, sondern auch die Teamqualitäten. Die drei hätten einen rundum tollen Auftritt hingelegt und das Branding sei praktisch perfekt gewesen – inklusive ausgeteilten Flyern.

Auch das Team Volt2H mit Jonas Möller, Maria Prenzel und Yostina Mousa bekamen für die Präsentation ihrer Geschäftsidee einer Energiegenossenschaft zur gemeinschaftlichen Produktion von Wasserstoff großes Lob.

Neben den Präsentationen in wertschätzender Umgebung wurde den Schüler*innen auch ein spannendes Rahmenprogramm mit echten Startups, Stadtrundfahrt, Betriebsbesichtigung und leckerem Abendessen geboten, bevor es zur Übernachtung in ein sehr gutes Businesshotel ging.

Zum Jugend-gründet-Pitch-Event nach Berlin eingeladen, waren Lukas Lange und Leon Hesse. Sie haben sich an der aktuellen Forschung orientiert und einen beeindruckenden drei-Minuten-Pitch zur industriellen Nutzung eines gentechnisch veränderten Hefepilzes gehalten, der CO2 in Sauerstoff und Bioplastik verstoffwechseln kann. Dabei konnten sie über vielfältige Kontakte u. a. mit einem Professor der Hochschule Wien, dem Blockheizkraftwerkhersteller MTU, zu potenziellen Kunden und sogar in die Politik berichten. In einer hochklassigen und sehr engen Konkurrenz konnten sie sich damit einen sehr guten 3. Platz erarbeiten. Der Geschäftsidee wird eine hohe Bedeutung für den Industriestandort Deutschland attestiert und sie könnte ein vielversprechender Baustein für die Reduzierung der Treibhausgasemissionen sein.

Nach der Anreise von Bebra konnte das Team in Begleitung seines Lehrers Frank Wagner einen kurzen Rundgang durch das Regierungsviertel unternehmen, bevor es ins Hotel und anschließend gleich zum McKinsey Experience Lab in der Factory Görlitzer Park ging. Dort trafen sie auf zehn Teams aus sieben Bundesländern (Brandenburg, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen).

Bei den Pitch Events stellen sich die Schülerteams dem Urteil der hochkarätigen Jury. Jedes Team hatte drei Minuten, um mit seinem Pitch (Kurzpräsentation) die Expertinnen und Experten von seiner Geschäftsidee zu überzeugen. Dafür brauchten die Jugendlichen neben ihren innovativen Geschäftsideen auch perfektes Timing und Präsentationstalent.

Von September bis Januar hatten die Jugendlichen Zeit, um eine Geschäftsidee zu entwickeln und einen Businessplan auszuarbeiten: Was ist unser Angebot? An welche Zielgruppe richten wir uns? Was wird es kosten und welche Konkurrenz haben wir? Viele Jugendliche lassen sich bei der Ideenentwicklung von ihren ganz persönlichen Erfahrungen und den kleinen und großen Herausforderungen ihres Alltags inspirieren. Insgesamt beteiligten sich 868 Teams an der JUGEND GRÜNDET Businessplan-Phase und haben einen Businessplan eingereicht. Das ist auch für den Schülerwettbewerb JUGEND GRÜNDET, der in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen feiert, ein neuer Rekord. Die 29 Teams mit den besten Businessplänen wurden zu den Pitch Events eingeladen.

JUGEND GRÜNDET Bundesfinale im Juni 2023 in Stuttgart
Wer es bei den Pitch Events auf den ersten Platz schafft, qualifiziert sich direkt für das JUGEND GRÜNDET Bundesfinale, das im Juni 2023 beim Hauptsponsor Porsche in Stuttgart stattfinden wird. Dort wird sich entscheiden, welches Team den Bundessieg und damit die Siegerreise ins Silicon Valley/USA mit nach Hause nimmt.

Mit innovativen Ideen die Zukunft gestalten
Aus Problemen Lösungen entwickeln und mit innovativen Ideen die Zukunft gestalten, das ist der Kerngedanke von JUGEND GRÜNDET. Der Schülerwettbewerb will Jugendliche fürs Gründen begeistern und die Gründungskompetenzen von Schülerinnen und Schülern stärken. „Wer gründet, kann eigene Ideen umsetzen und die Welt verändern. Dafür braucht es Mut, Kreativität und Gestaltungswillen: All das zeigen Schülerinnen und Schüler jedes Jahr bei JUGEND GRÜNDET!“, so die Projektleitung Franziska Metzbaur.

Nachhaltige (Lern-)Erfolge an den Beruflichen Schulen Bebra
Mit drei Teams in die TOP 30 eines bundesweiten Wettbewerbs zu kommen, ist auch für die Beruflichen Schulen Bebra und den betreuenden Lehrer Frank Wagner ein toller Erfolg. Die Schüler*innen können ihr erlerntes Wissen aus den Fächern Wirtschaft, Naturwissenschaften aber Das Team CO2Oxigen: vlnr: Franziska Metzbaur (Projektleiterin JUGEND GRÜNDET) Lukas Lange, Leon Hesse und Annalena Wulf (McKinsey & Company) auch Deutsch und Politik praxisorientiert anwenden und problemorientiert weiterentwickeln. Wirtschaftslehrer Wagner freut sich, dass Lernen so mehr Freude und Sinn ergibt und ganz nebenbei leichter und nachhaltiger passiert. In den vergangenen Jahren konnten sich mittlerweile schon 5 mal Schülerteams aus Bebra den 1. Platz bei Jugend-gründet-Pitch-Events erarbeiten und bereits 4 mal erfolgreich an Jugend-gründet-Bundesfinalen teilnehmen. Neben einigen nennenswerten Geldpreisen bei anderen Gründerwettbewerben, konnten sich Bebraer Schüler*innen in den vergangenen Jahren sogar einen mit 10.000 Euro dotierter 1. Platz bei startupteens und einen Live- Fernsehauftritt bei der Finalshow des KIKA-Awards erarbeiten.

Die nachhaltigen (Lern-)Erfolge sind nach Wagners Auskunft Ergebnis von besonderen Lernangeboten im Unterricht, aber resultieren auch aus der guten Zusammenarbeit mit der heimischen Wirtschaft. Z. B. geben die Wirtschaftsjunioren Hersfeld-Rotenburg regelmäßig kurz vor Abgabe der Businesspläne vielen Schülerteams wertvolle Hinweise aus der Praxis. Auch der Förderverein der Beruflichen Schulen Bebra hilft mit finanziellen Mitteln z. B. die aufwendigen Messestände, T-Shirts und Teilnahmen an schulexternen Veranstaltungen zu ermöglichen.

Das Team Volt2H an seinem Messestand in Münster. vlnr: Yostina Mousa, Jonas Möller und Maria Prenzel

Das Team CO2Oxigen: vlnr: Franziska Metzbaur (Projektleiterin JUGEND GRÜNDET) Lukas Lange, Leon Hesse und Annalena Wulf (McKinsey &

 

KONTAKTE

Berufliche Schulen Bebra
Auestraße 30
36179 Bebra

Tel: 06622 - 43082-0
Fax:06622 - 43082-288